Logo dieheroldfliri.at

Portrait Ruth Drexel

8. Oktober 2014 | Ruth Drexel - eine Frau mit Eigensinn

Buchpräsentation am Münchner Volkstheater

Am 16. Oktober präsentiert die Autorin Gunna Wendt im Münchner Volkstheater ihre neue Biographie der beliebten Schauspielerin, Regisseurin und Theaterleiterin Ruth Drexel (1930 - 2009). Sie lässt in diesem Buch zahlreiche Weggefährt_innen Ruth Drexels zu Wort kommen und zeichnet so ein dichtes Porträt der außergewöhnlichen Künstlerin. Neben einigen anderen Kolleginnen und Kollegen wird an diesem Abend auch Barbara Herold mit auf der Bühne sein und im Gespräch mit Gunna Wendt über ihre Arbeit mit Ruth Drexel erzählen. Mehr zur Veranstaltung auf der Website des Münchner Volkstheaters:

Münchner Volkstheater


Logo walktanztheater.com

6. Oktober 2014 | Gastspiel in Feldkirch

Maria Fliri zu Gast bei walktanztheater.com

Ab 13. November wird Maria Fliri in der neuen Produktion von walktanztheater.com im Alten Hallenbad in Feldkirch zu sehen sein. Stephan Kasimir inszeniert in der Ausstattung von Caro Stark das Stück "Trash me up before you go go" der bulgarischen Underground-Poetin Irina Orlovskaya, "eine poetische Reise zu den Mistgruben unserer Gesellschaft und ein Pandämonium aus Putzteufeln und Feen, das sich (nicht) gewaschen hat", wie es auf der Website von walktanztheater.com heißt. Ausführliche Informationen zum Stück, zu Mitwirkenden und Terminen finden Sie hier:

walktanztheater.com


logo luagalosna

28. Juni 2014 | Erfolgreicher Festivalauftritt

"Große Töchter" beim Festival "Luaga und Losna"

Zusammen mit Gruppen aus Deutschland, Österreich und Belgien hat dieheroldfliri.at-Produktion "Große Töchter" am ältesten österreichischen Theaterfestival für ein junges Publikum "Luaga und Losna" in Nenzing teilgenommen. Sowohl das Nenzinger als auch das zahlreich vertretene Fachpublikum äußerten sich höchst angetan von Maria Fliri und Peter Bocek, die in der Regie von Barbara Herold Schlaglichter auf große österreichische Frauen werfen.
Eine Besprechung der Vorarlberger Nachrichten gibt es hier:

Vorarlberger Nachrichten


Keyfoto

25. Juni 2014 | Festivalankündigung

dieheroldfliri.at beim Festival "Luaga und Losna"

In einem ersten Bericht über das gestern eröffnete Festival "Luaga und Losna", das vom 24. bis 28. Juni in Nenzing stattfindet, hebt Christa Dietrich in den "Vorarlberger Nachrichten" die Festivalteilnahme der dieheroldfliri.at-Produktion "Große Töchter" besonders hervor:
"...und dass beispielsweise das Theater Dieheroldfliri mit „Große Töchter“ engagiert wurde, dürfte nicht nur Pädagoginnen freuen. Mit diesen Frauenporträts wird ungemein witzig informiert und mit allerlei österreichischen Missverständnissen furios aufgeräumt.“


Logo Wiener Zeitung

29. April 2014 | Erste Pressestimmen aus Wien

Wiener Zeitung und der standard

Margarete Affenzeller für den Standard und Heiner Boberski für die Wiener Zeitung haben mittlerweile über die Wiener Premiere von "Große Töchter" berichtet. Während Frau Affenzeller bemängelt, es ginge in der Arbeit zu sehr um das "Herausschlagen 'witziger' Schauwerte" (???), schreibt Heiner Boberski über "acht biographische Schnellkurse" und hebt vor allem Maria Fliri und Peter Bocek hervor. Beide Artikel sind auf der Presseseite Große Töchter in voller Länge nachzulesen.

Presse-Seite


Logo FM4

20. April 2014 | "No long discussions, just do it!"

Maria Fliri zu Gast bei Radio FM4

Vergangenen Dienstag, unmittelbar vor der Wiener Premiere von "Große Töchter", war Maria Fliri zu Gast in der Morning Show von Radio FM4. Im munteren Gespräch mit Judith Revers und Stuart Freeman geht es um die im Stück vorgestellten Frauen, es gibt einen kurzen O-Ton aus dem Stück und offensichtlich sehr guten Kaffee. Der Beitrag schließt passend mit dem Song "The Frankfurt Kitchen" von Robert Rotifer und ist noch ein paar Tage hier nachzuhören (Zeitleiste 9:16 Uhr):

FM4-Beitrag


Ortstafel Wien

20. April 2014 | Zweite Serie "Große Töchter" startet

Ab 24. April im Wiener KosmosTheater

Nach dem Abschluss der erfolgreichen Vorstellungsserie im Feldkircher Alten Hallenbad hat sich das dieheroldfliri.at-Team heute auf den Weg nach Wien gemacht. Vom 24. April bis zum 3. Mai ist dort die aktuelle Produktion "Große Töchter" mit Maria Fliri und Peter Bocek in der Regie von Barbara Herold am KosmosTheater in der Siebensterngasse zu sehen. Alles weitere dazu hier:

KosmosTheater


Kirchenblatt

19. April 2014 | "Heimat gro-ho-ßer Töchter"

Noch eine Kritik aus dem Vorarlberger Kirchenblatt

"Eine wilde Mischung?", fragt Veronika Fehle im Vorarlberger Kirchenblatt und kommt dabei zu diesem Ergebnis: "Nicht jede große Tochter kommt ungeschoren davon. Dafür sorgen schon Maria Fliri und Peter Bocek, die beiden Akteure dieses Theaterabends im Alten Hallenbad. Manchmal bitterböse, dann wieder scheinbar ganz brav, immer aber mit hintergründigem Humor springen sie in der Regie von Barbara Herold von Schauplatz zu Schauplatz und von Rolle zu Rolle. Keine leichte Aufgabe, und sie meistern sie scheinbar spielend". Den kompletten Artikel zum Nachlesen gibt es hier:

Zum Artikel


KosmosTheater

6. April 2014 | Abschluss der ersten Vorstellungsserie

Vorstellungen in Wien ab 24. April

Gestern ist im Feldkircher Alten Hallenbad die erste Vorstellungsserie von "Große Töchter" erfolgreich zu Ende gegangen. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für Maria Fliri, Peter Bocek und Barbara Herold gleich nach Ostern weiter, denn am 24. April beginnt der zweite Vorstellungsblock im KosmosTheater in der Wiener Siebensterngasse.
Alles Wissenswerte dazu hier:

KosmosTheater


Logo Vorarlberg Heute

5. April 2014 | "Beeindruckende 'Große Töchter' im Alten Hallenbad"

VOL.AT über dieheroldfliri.at

Bandi Koeck schreibt auf dem Onlineportal VOL.AT über eine besuchte Vorstellung von "Große Töchter" und wertet den Abend als "eine dokumentarisch-satirische Collage der Superklasse", in der "die Zuschauer (...) durch fesselnde Bilder auf der Leinwand in ihren Bann gezogen" werden.
Der gesamte Beitrag nebst einigen Bildern ist hier zu finden:

vol.at-Beitrag


Logo Vorarlberg Heute

5. April 2014 | "Nicht nur informativ sondern auch unterhaltsam"

ORF-Radiobeitrag zur Premiere"

Etwas verspätet liefern wir noch einen Beitrag von Radio Vorarlberg vom 31. März nach.

Annette Raschner gibt hier einen ersten Eindruck von der Premierenvorstellung der dokumentarisch-szenischen Collage von Barbara Herold mit Maria Fliri und Peter Bocek.
Nachzuhören ist der Beitrag hier:

ORF-Beitrag


Pubglocke

4. April 2014 | "Last Order, please!"

Nur noch zwei Vorstellungen "Große Töchter" in Feldkirch

Unerbittlich und viel zu schnell naht das Ende der bisher sehr erfolgreichen Vorstellungsserie von "Große Töchter" im Alten Hallenbad in Feldkirch. Bevor sich aber Maria Fliri, Peter Bocek und Barbara Herold demnächst auf den Weg nach Wien machen, um dort ab 24. April am KosmosTheater die zweite Serie zu spielen, gibt es heute und am Samstag, jeweils um 20 Uhr noch zwei Vorstellungen im Alten Hallenbad. Karten dafür sind im Vorverkauf hier erhältlich:

v-ticket karten@feldkirch.at


Logo FAZ

3. April 2014 | "Manchmal witzig, meist belehrend"

Raimund Jäger (Feldkircher Anzeiger) über "Große Töchter"

"Ob jetzt die 'Töchter' in der Hymne sind oder nicht, war vielen recht schnurz, auch wenn manche Leserbriefe oder Aussagen von FPÖ-Politikern anderes vermuten ließen und lassen", schreibt Raimund Jäger in seiner Premierenkritik, in der er vor allem auf die Stärken von Maria Fliri und Peter Bocek abhebt. Den kompletten Artikel zum Nachlesen gibt es hier:

Zum Artikel


Logo Neue

1. April 2014 | "Wie groß ist er nun wirklich?"

Premierenkritik der Neuen Vorarlberger Tageszeitung

"Acht Biografien 'großer Töchter' Österreichs brachten 'dieheroldfliri.at auf die Bühne. Ein Premierenabend mit Witz und Lehrauftrag" schreibt Angelika Drnek im Lead zur heute erschienen Premierenkritik und macht in der Inszenierung "einen Reigen spannender weiblich-österreichischer Lebensgeschichten" aus. Den kompletten Artikel zum Nachlesen gibt es hier:

Zum Artikel


Logo VN

1. April 2014 | "Das tut gut und das klingt gut"

Premierenkritik der Vorarlberger Nachrichten

"Beim Theaterstück 'Große Töchter' haben auch Söhne viel zu lachen", schreibt Christa Dietrich in der heutigen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten und spricht von "einem spannenden und informativen Statement, das selbstbewusst daherkommt und dabei die Selbstironie in gutem Maß berücksichtigt". Den kompletten Artikel zum Nachlesen gibt es hier:

Zum Artikel


Ausverkauft

29. März 2014 | Die Premiere ist ausverkauft

Karten für die Folgevorstellungen noch erhältlich

Für die morgige Premiere von "Große Töchter" im Alten Hallenbad gibt es mittlerweile längst keine Karten mehr. Allerdings sind für die Folgevorstellungen am 2., 3., 4. und 5. April um 20 Uhr noch Karten erhältlich. Wer sich also Maria Fliri und Peter Bocek in der dokumentarischen Collage von Barbara Herold nicht entgehen lassen möchte, kommt hier an Tickets:

v-ticket karten@feldkirch.at


Szenenfoto

27. März 2014 | "Ein Gruß aus der Küche"

Erste Szenenfotos von "Große Töchter"

Nur noch drei Tage bis zur Premiere der neuen Produktion "Große Töchter" im Alten Hallenbad in Feldkirch. Maria Fliri und Peter Bocek zeigen in der Inszenierung von Barbara Herold und der Austattung von Caro Stark, die auch die Videos für die Produktion gestaltet hat, aus Anlass der Änderung der Bundeshymne und den teils höchst skurrilen Vorgängen drumherum, eine erlesene Auswahl an großen österreichischen Töchtern. Die gestern entstandenen Szenenfotos von Mark Mosman vermitteln einen ersten Eindruck davon, was das Publikum ab Sonntag im Alten Hallenbad erwartet. Hier geht es zur Bildergalerie:

Bildergalerie


Podcast

26. März 2014 | Vorbericht auf Radio Vorarlberg

Annette Raschner über "Große Töchter"

In der gestrigen Ausgabe von "Kultur nach sechs" auf Radio Vorarlberg ist ein längerer Beitrag über "Große Töchter" zu finden. Annette Raschner spricht über wesentliche inhaltliche Elemente der aktuellen Produktion und unterhält sich mit Maria Fliri, Barbara Herold und Peter Bocek über die Arbeit. Zudem sind auch erste Ausschnitte aus dem Stück zu hören. Der gesamte Podcast in der Länge von etwa sieben Minuten ist hier nachzuhören:

Podcast


Trailer

18. März 2014 | Bilder aus Wien

Video-Trailer für die Vorstellungsserie am KosmosTheater

Letzte Woche konnten Besucher_innen des Parlamentsgebäudes in Wien dort manchmal sonderbare Gestalten in seltsamen Kostümen beobachten. Um das Geheimnis zu lüften: Maria Fliri und Peter Bocek waren vor der Kamera zugange, um den Video-Trailer für die Vorstellungsserie von "Große Töchter" am KosmosTheater zu produzieren. Hinter der Kamera Thomas Binder-Reisinger, der gute vier Minuten witzige Schlaglichter auf die Themen "Hymnenänderung", "Große Töchter" und "Wurstsemmeln" gedreht und geschnitten hat. Seit gestern ist der Trailer nun online und hier zu sehen:

Trailer


keyfoto

18. März 2014 | "...weshalb das die österreichische Seele so beschäftigt hat..."

Martina Podgornik im Gespräch mit Barbara Herold

2014 feiert die Stadt Feldkirch den 500. Geburtstag von Georg Joachim Rheticus. Dies ist zugleich Auftakt zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema Humanismus im Allgemeinen. Zahlreiche Veranstaltungen werden dieses Thema streifen, so auch "Große Töchter". Martina Podgornik sprach mit Regisseurin Barbara Herold über die Vorbereitungs- und Probenarbeit, über große Töchter und, um einen Topos des Humanismus zu bemühen, über den Wert von Kunst, Kultur und Bildung für ein "gelingendes Leben".

Das komplette Interview finden Sie hier:

Interview


keyfoto

12. März 2014 | Schulvorstellungen mit "Große Töchter"

Zwei Vormittagstermine am 1. und 3. April

Erstmals bietet dieheroldfliri.at bei der neuen Produktion auch Vormittagsvorstellungen speziell für Schulen an. Am Dienstag, 1. April und Donnerstag, 3. April, jeweils um 10.30 Uhr, zeigen Maria Fliri und Peter Bocek in der "dokumentarisch-satirischen Collage über die Adaption der Bundeshymne" von Barbara Herold eine erlesene Auswahl großer österreichischer Töchter, die es zu würdigen gilt.

Kartenbuchungen hier:

karten@feldkirch.at | Weitere Informationen auf Nachfrage: Kontakt


Szenenfoto Von Hollywood nach Uganda

12. März 2014 | Weitere Gastspiele in Wien

"Von Hollywood nach Uganda" im Off Theater

Auch in der Probenphase für die neue Produktion "Große Töchter" geht der Gastspielbetrieb mit "Von Hollywood nach Uganda" munter weiter. Nach den Gastspielen in Nürnberg und beim "Monospektakel"-Festival in Reutlingen ist die Erfolgsproduktion ab morgen (13., 14. und 15. März) jeweils um 20 Uhr im Blauen Saal des Off Theaters (7. Gemeindebezirk, Kirchengasse 41) zu sehen sein.

Damit haben Maria Fliri und Barbara Herold mittlerweile bereits über dreißig Vorstellungen der Bearbeitung des Romans von Jane Bussman absolviert.

Off Theater Zur Kartenbestellung


logo luagalosna

08. März 2014 | Weitere Festivaleinladung

"Große Töchter" beim Festival "Luaga und Losna"

Bereits vor der Premiere (30. März im Alten Hallenbad Feldkirch) hat die neue dieheroldfliri.at-Produktion "Große Töchter" die erste Festivaleinladung erhalten. Am 26. Juni spielen Maria Fliri und Peter Bocek in der Inszenierung von Barbara Herold beim ältesten österreichischen Theaterfestival für ein junges Publikum.

Hier geht's zur Festival-Website:

Luaga & Losna


logo kulturpass

14. Februar 2014 | Hunger auf Kunst und Kultur

Freier Eintritt bei "Große Töchter" mit dem Kulturpass

Im Rahmen der 1983 vom Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz ins Leben gerufenen Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ erhalten Menschen in prekären Einkommenssituationen (Sozialhilfe- oder Mindestpensionsbezieher_innen, Arbeitslose, Flüchtlinge et al.) gegen Vorlage des Kulturpasses freien Eintritt bei den "Große Töchter"-Vorstellungen im Alten Hallenbad.

Mehr Informationen zum Kulturpass gibt es hier:

Kulturpass


facebook

13. Februar 2014 | Jetzt auch auf facebook

dieheroldfliri.at seit heute Kundschaft von Mark Zuckerberg

Seit heute morgen ist dieheroldfliri.at auch auf facebook zu finden. Barbara Herold, Maria Fliri und das gesamte "Große Töchter"-Team freuen sich auf Ihren Besuch, auf allerlei Anregungen und Zuspruch und selbstverständlich über das eine oder andere "Like".

Hier geht's lang:

facebook


altes hallenbad

12. Februar 2014 | Vorverkaufsstart für "Große Töchter"

Kartenbuchungen sind ab sofort möglich

Soeben hat der Vorverkauf für die neue Produktion "Große Töchter" mit Maria Fliri und Peter Bocek in der Regie von Barbara Herold und der Ausstattung von Caro Stark begonnen. Für die Premiere am 30. März und alle Folgevorstellungen können bereits jetzt Karten über das Online-Ticketportal "v-ticket" oder per E-Mail beim Stadtmarketing Feldkirch bestellt werden.

Hier geht's zur Buchung:

v-ticket karten@feldkirch.at


2013

News 2013

Hier geht es zu den News des Jahres 2013

News 2013






dieheroldfliri.at · Gallmiststraße 5 · 6800 Feldkirch · info@dieheroldfliri.at